Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. März 2024

DEL2-Personalien: Rosenheim hält Hanna, Vollmayer und Strodel – Freiburg bindet Angreifer Dante Hahn

Dante Hahn
Foto: Achim Keller

(Update: 17.30 Uhr): Der EHC Freiburg aus der DEL2 informierte am Freitagnachmittag über die Vertragsverlängerung mit Stürmer Dante Hahn. In seiner ersten Zweitliga-Saison kam der 28-Jährige in 46 Spielen auf fünf Tore und elf Vorlagen. Zuvor hatte sich der Deutsch-Kanadier mit einer starken Ausbeute bei Nord-Oberligist Rostock Piranhas (2022/23, 61 Punkte in 50 Matches) in den Fokus der Breisgauer gebracht.

Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg: „Wir haben das Potenzial von Dante erkannt und wollten ihm die Möglichkeit geben, sich in der DEL2 zu beweisen. Er hat gezeigt, was für ein technisch versierter Spieler er ist und wir sind mit seiner Entwicklung zufrieden. Gemeinsam haben wir seine Stärken und Schwächen analysiert und die vergangene Saison aufgearbeitet. Weiter wollen wir ihm die Chance geben zu beweisen, dass er ein vollwertiger und starker DEL2-Stürmer ist.“ Im Kader der Freiburger stehen für die Saison 2024/25 auch bereits Torhüter Patrik Cerveny, die Verteidiger Alexander De Los Rios, Sameli Ventelä und Niclas Hempel sowie die Stürmer Shawn O’Donnell, Eero Elo und Paul Bechtold.

Ligakonkurrent Starbulls Rosenheim bestätigte die Vertragsverlängerung mit Top-Verteidiger Shane Hanna. In seiner Debütsaison bei den Oberbayern kam der Kanadier in 45 Spielen auf vier Tore und 32 Vorlagen. Eishockey NEWS berichtete in der Print-Ausgabe bereits Anfang März darüber, dass Hanna vor einem Verbleib bei den Starbulls steht. Außerdem bleiben auch Defender Maximilian Vollmayer (55 Einsätze, fünf Tore, 23 Vorlagen) und Stürmer Manuel Strodel (52 Spiele, elf Treffer, 18 Assists) den Rosenheimern in der zweiten DEL2-Saison nach dem Aufstieg 2023 erhalten. Hanna und Vollmayer unterzeichneten sogar Zweijahresverträge. Unmittelbar nach dem Klassenerhalt hatten die Starbulls erst kürzlich über erste Abgänge und bestehende Verträge informiert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige