Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 21. März 2024

Vor den DEL2-Playoffs und Playdowns am Freitag: Matchpucks im Viertelfinale: Eispiraten vor erster Halbfinalteilnahme, Regensburg braucht Heimsieg – Dresden avisiert Klassenerhalt

Mit einem Sieg am Freitag gegen Krefeld kann Crimmitschau erstmals ins DEL2-Halbfinale einziehen.
Foto: Lehmann

Am Freitag können Kassel, Ravensburg und Crimmitschau bereits in das DEL2-Halbfinale einziehen. Währenddessen hat Dresden die Chance, mit einem Sieg über Selb den Klassenerhalt dingfest zu machen.

Nach einer deutlichen 1:5-Niederlage in Spiel 4 stehen die Lausitzer Füchse beim 1:3-Serienstand mit dem Rücken zur Wand. Nur noch ein Sieg fehlt Hauptrunden-Primus Kassel, um die Viertelfinalserie zu gewinnen. „Es sollte nicht passieren, aber es kann passieren, dass eine Mannschaft in den Playoffs nicht den richtigen Gang findet. Kassel hat sehr gut gespielt und uns viel Kraft gekostet. Wir werden die Partie abhaken und nach vorne schauen“, analysierte Füchse-Trainer Petteri Väkiparta die jüngste Heimniederlage. Am Freitag können die Huskies mit einem Sieg vor heimischem Publikum ins Halbfinale einziehen.

Einen Erfolg benötigen auch die Eisbären Regensburg, die in ihrer Serie gegen Ravensburg mit 1:3 zurückliegen. Zufrieden zeigte sich dagegen Towerstars-Trainer Gergely Majoross. „Das war zum ersten Mal in der Serie ein richtiges Playoff-Spiel. Wir haben clever gespielt und konnten uns zudem auf eine bärenstarke Torhüterleistung von Ilya Sharipov verlassen“, so der 44-Jährige nach dem 4:0-Erfolg am Dienstag. Mit dem ersten Heimsieg der Serie wollen die Eisbären den ersten Matchpuck des amtierenden Meisters abwehren. Den Rest der Serie muss Regensburg jedoch ohne Jakob Weber auskommen. Der Verteidiger wurde am Mittwoch vom Disziplinarausschuss für fünf Spiele gesperrt.

Einen Sweep verhindern konnte Krefeld mit einem 3:1-Heimsieg im vierten Spiel gegen Crimmitschau. Dass es jedoch weiterhin keine einfache Aufgabe wird, die Serie zu gewinnen, weiß auch Pinguine-Coach Greg Poss. „Es war nur ein Sieg. Wir wissen, dass es schwer wird, in Crimmitschau zu gewinnen. Wenn wir so spielen wie am Dienstag, dann können wir aber auch dort unser Spiel machen“, so der 58-Jährige. Beim fünften Aufeinandertreffen im Sahnpark am Freitag können die Eispiraten mit einem Sieg erstmals ins Halbfinale der DEL2-Playoffs einziehen.

Ein deutlich ausgeglicheneres Viertelfinale sahen bisher die Zuschauer der Serie zwischen Landshut und Kaufbeuren. Beim Stand von 2:2 kämpfen am Freitag beide Teams darum, die Oberhand im Kampf um den Halbfinaleinzug zu erlangen. „Wir wussten von Anfang an, dass es eine enge Serie wird und das wird sicher auch so weitergehen. Am Freitag geht es in Landshut wieder bei null los und es wird wieder eine spannende Partie werden“, sagte Kaufbeurens Trainer Daniel Jun nach der 1:2-Niederlage am vergangenen Dienstag mit Blick auf das bevorstehende Match.

Die bevorstehenden Viertelfinalspiele im Überblick (1 Einträge)

 


Mit einem 3:2-Heimsieg nach Verlängerung gegen die Selber Wölfe am Dienstag hat sich Dresden im Kampf um den Klassenerhalt in eine gute Ausgangssituation gebracht. Nur noch einen Sieg benötigen die Eislöwen, um den Gang in die 2. Playdown-Runde zu verhindern. Gelingen kann dies bereits am Freitag in Selb. Aufgeben werden die Wölfe natürlich nicht. „Es ist bitter, dass wir drei Spiele in Folge verloren haben und in der Serie hinten liegen, aber am Freitag können wir einiges wieder gut machen“, zeigte sich Selbs Coach Ryan Foster vor der anstehenden Partie zuversichtlich. Sollte das Heimspiel der Oberfranken jedoch verloren gehen, kommt es in der dann entscheidenden Serie um den Zweitliga-Verbleib zum Duell mit den Bietigheim Steelers.

Katharina Saager

Das bevorstehende Playdown-Duell (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige