Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. April 2024

Personalien aus DEL2 und Oberliga: Wernerson-Libäck-Zwillinge zurück in Duisburg – Kapitän Scalzo verteidigt weiter für Crimmitschau – Wechselwunsch: Eislöwe Petersen geht nach Hannover

Mario Scalzo im Playoff-Modus mit Vollbart.
Foto: IMAGO / Mario Jahn

UPDATE (12:10 Uhr): Das schwedische Duo Pontus und Linus Wernerson Libäck kehrt nach einer Saison bei den Heilbronner Falken in der Oberliga Süd wieder nach Duisburg zurück. Das bestätigte der Club aus der Oberliga Nord am Dienstagabend via Social Media. Wie stark die beiden als Sturmduo sind, haben Pontus und Linus mit insgesamt 215 Scorer-Punkten (darunter 73 Tore) auch in Heilbronn bewiesen. Duisburgs Sportlicher Leiter Thomas Ziolkowski freut sich über den Coup: “Wir suchten nach zwei technisch versierten Importspielern, die mit Duisburg vertraut sind und wissen, zu welchen Leistungen sie fähig sind.” Die beiden inzwischen 32-Jährigen sammelten für Duisburg in der Spielzeit 2022/23 zusammen 197 Scorer-Punkte, darunter 71 Treffer).

Jussi Petersen wird in der kommenden DEL2-Saison 2024/25 nicht mehr das Trikot der Dresdner Eislöwen tragen. Er ist mit dem Wunsch eines Wechsels auf die Sportliche Leitung der Eislöwen zugekommen. Der 21-Jährige, der noch Vertrag in Dresden hatte, kehrt in seine Heimat zurück und wird in der Oberliga für die Hannover Indians spielen. Das bestätigte der Nord-Oberligist zeitgleich. Matthias Roos, Sportdirektor der Dresdner Eislöwen, erklärt: „Nach einer schwierigen Saison wollte Jussi sich sportlich verändern.“ Petersen war im Rahmen des Kaderumbruchs im Sommer 2021 nach Dresden gewechselt. Für die Eislöwen hat der 21-Jährige in drei Jahren 132 Pflichtspiele bestritten, in denen er elf Tore erzielte und 17 Treffer vorbereitete. 2023/24 gelangen ihm aber nur ein Tor und drei Vorlagen, in der Relegation war er unter Coach Niklas Sundblad nicht mehr gesetzt und bestritt nur ein Spiel.

Bereits am Dienstag hatten die Indians die Vertragsverlängerung von Dennis Palka vermeldet – am Tag seines 32. Geburtstags. Damit geht der Stürmer in seine dritte Spielzeit im Trikot des Nord-Oberligisten, das er bisher 113-mal überstreifte und dabei 79 Punkte (29 Tore, 50 Assists) erzielen konnte.
 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 


Mannschaftskapitän und Routinier Mario Scalzo verlängert seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau. Der 39-Jährige wird auch in der Saison 2024/25 die Schlittschuhe für die Westsachsen schnüren, wie der DEL2-Club am Mittwochmittag vermeldete. Scalzo kam im Sommer 2020 von den Kassel Huskies nach Crimmitschau und absolvierte seither 218 Pflichtspiele im Trikot der Eispiraten. In diesen erzielte der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass 16 eigene Treffer und steuerte weitere 84 Torvorlagen bei. 2024 schafften er und seine Teamkollegen es erstmals in Halbfinale der Zweiten Liga.

„Trotz seines ‚hohen Alters‘ war Scalzy einer der Leistungsträger der letzten Saison und wir freuen uns, dass er sich noch nicht als altes Eisen fühlt und weiter seine Schlittschuhe für uns schnüren möchte“, erklärt Ronny Bauer, Teammanager der Eispiraten Crimmitschau, zur Personalie.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige