Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Juni 2017

Kontingentspieler Nummer zwei für Essen Kanadier Julien Pelletier kommt aus der QMJHL zu den Moskitos

Frank Gentges zeigt sich begeistert über die Verpflichtung seines neuen kanadischen Stürmers.
Foto: Unverferth

Die Moskitos Essen aus der Oberliga Nord haben ihre zweite Kontingentstelle an den 20-jährigen Kanadier Julien Pelletier vergeben. Der Außenstürmer kommt von den Sherbrooke Phoenix aus der QMJHL. 61 Punkte (29 Tore/32 Vorlagen) in 65 Meisterschaftsspielen konnte der Linksschütze in der vergangenen Saison in der kanadischen Juniorenliga verbuchen.

Seine erste Station im Eishockey war die Mannschaft von Outaouais Intrépide Bantam AAA, es folgten zwei Spielzeiten bei Gatineau L'Intrépide. Über die Cape Breton Screaming Eagles und die Rouyn-Noranda Huskies ging es schließlich 2015 zu den Sherbrooke Phoenix, für die er in zwei Jahren in 130 Begegnungen insgesamt 106 Punkte erzielte. Insgesamt erzielte der Neuzugang der Moskitos in 267 Partien in der QMJHL 194 Punkte (93 Treffer/101 Assists). Der 1,80 Meter große und 83 Kilogramm schwere Youngster wurde 2014 in der vierten Runde an Position 107 von den Columbus Blue Jackets gedraftet.

Der Essener Cheftrainer und Sportmanager Frank Gentges sagt zur neuen Personalie: "Julien ist für eine Import-Position ein sehr junger, aber auch ein sehr cleverer Spieler, der das Spiel in allen Bereichen sehr gut lesen kann und auch körperbetont spielt. Er besitzt hohe Scorer-Qualitäten und ist sehr stark auf engem Raum. Die QMJHL ist die wohl beste Juniorenliga der Welt. Wenn ihm das europäische Hockey liegt, kann er in Europa einen beachtlichen Weg gehen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige