Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. Oktober 2017

Personalien aus der Oberliga Nord Tepper zurück bei den Preussen, Bauermeister nach Herne, Abgang in Braunlage

Der erfahrene Linksaußen Marvin Tepper (31) kehrt zum Nord-Oberligisten Preussen Berlin zurück.
Foto: Röhrig

Gleich drei Neuzugänge auf einen Schlag hat am Freitag der ECC Preussen Berlin, aktuell Tabellenvorletzter der Oberliga Nord, vermeldet. Die namhafteste der drei Nachverpflichtungen ist dabei Marvin Tepper: Der 31-jährige Linksaußen, der die Erfahrung von insgesamt 134 DEL-Einsätzen (19 Scorer-Punkte) für die Eisbären Berlin, Krefeld und Iserlohn sowie mehr als 300 Zweitligapartien für Bremerhaven, Ravensburg, Weißwasser, Bietigheim, Dresden und Crimmitschau mitbringt, war bereits am Ende der abgelaufenen Saison für die Preussen aktiv, wobei ihm starke 20 Scorer-Punkte (sechs Tore, 14 Vorlagen) bei nur 14 Einsätzen gelangen. In der laufenden Spielzeit war der Linksschütze bislang noch ohne Club.

Neben Marvin Tepper kehrt indes auch Joe Timm zu den Preussen zurück. Der 20-jährige Verteidiger hatte seinen Vertrag beim Hauptstadt-Club eigentlich erst Anfang Oktober in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, kehrt nun allerdings in den Kader zurück. Timm kann auf bis dato insgesamt 48 Oberliga-Einsätze mit 14 Scorer-Punkten (zwei Treffer, zwölf Assists) für den Hamburger SV, den EHC Timmendorfer Strand 06, FASS Berlin sowie die Preussen zurückblicken.

Mit dem 27-jährigen Tobias Maeter, der zuletzt für den Regionalligisten Salzgitter Icefighters aktiv war, für die Hannover Braves, Bremen, die Hannover Scorpions, die Wedemark Scorpions sowie die Hannover Indians aber auch bereits 131 Oberliga-Partien (neun Scorer-Punkte) bestritten hat, haben die Preussen zudem noch einen weiteren Abwehrspieler unter Vertrag genommen. Der Rechtsschütze wurde allerdings wie auch Tepper und Timm zunächst nur für die kommenden fünf Begegnungen verpflichtet.

Unterdessen hat auch Liga-Konkurrent Herner EV, derzeit Tabellenfünfter der Oberliga Nord, mit Angreifer Julius Bauermeister eine Nachverpflichtung bekanntgegeben. Der 23-Jährige, der schon in der abgelaufenen Spielzeit in der Oberliga Nord aktiv war und bei 18 Einsätzen für die Rostock Piranhas zwei Vorlagen verbuchen konnte, absolvierte bereits während der Saisonvorbereitung ein Tryout beim HEV.

Dagegen gibt es beim Tabellenschlusslicht der Oberliga Nord, den Harzer Falken, einen Abgang zu vermelden: Verteidiger Noah Nijenhuis, erst zu Saisonbeginn von DNL-Champion Jungadler Mannheim nach Braunlage gekommen, hat die Verantwortlichen der Falken nach nur sechs Liga-Einsätzen (ein Assist) um die Auflösung seines Vertrages gebeten. "Wenn ein Spieler weg will und sich als junger Spieler auch nicht von den
Vorzügen von viel Eiszeit überzeugen lässt, macht es keinen Sinn, auf
bestehende Verträge zu pochen", erklärt Falken-Sportchef Bernd Wohlmann. Nijenhuis' Ziel ist noch unbekannt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige