Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Juni 2017

Kontingentspieler Nummer zwei für Essen Kanadier Julien Pelletier kommt aus der QMJHL zu den Moskitos

Frank Gentges zeigt sich begeistert über die Verpflichtung seines neuen kanadischen Stürmers.
Foto: Unverferth

Die Moskitos Essen aus der Oberliga Nord haben ihre zweite Kontingentstelle an den 20-jährigen Kanadier Julien Pelletier vergeben. Der Außenstürmer kommt von den Sherbrooke Phoenix aus der QMJHL. 61 Punkte (29 Tore/32 Vorlagen) in 65 Meisterschaftsspielen konnte der Linksschütze in der vergangenen Saison in der kanadischen Juniorenliga verbuchen.

Seine erste Station im Eishockey war die Mannschaft von Outaouais Intrépide Bantam AAA, es folgten zwei Spielzeiten bei Gatineau L'Intrépide. Über die Cape Breton Screaming Eagles und die Rouyn-Noranda Huskies ging es schließlich 2015 zu den Sherbrooke Phoenix, für die er in zwei Jahren in 130 Begegnungen insgesamt 106 Punkte erzielte. Insgesamt erzielte der Neuzugang der Moskitos in 267 Partien in der QMJHL 194 Punkte (93 Treffer/101 Assists). Der 1,80 Meter große und 83 Kilogramm schwere Youngster wurde 2014 in der vierten Runde an Position 107 von den Columbus Blue Jackets gedraftet.

Der Essener Cheftrainer und Sportmanager Frank Gentges sagt zur neuen Personalie: "Julien ist für eine Import-Position ein sehr junger, aber auch ein sehr cleverer Spieler, der das Spiel in allen Bereichen sehr gut lesen kann und auch körperbetont spielt. Er besitzt hohe Scorer-Qualitäten und ist sehr stark auf engem Raum. Die QMJHL ist die wohl beste Juniorenliga der Welt. Wenn ihm das europäische Hockey liegt, kann er in Europa einen beachtlichen Weg gehen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige