Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. Oktober 2017

Nur die Rangers und die Oilers schafften so eine Serie Mit Goalie Nummer drei zu Sieg Nummer acht: Vegas weiter rekordverdächtig – Fragezeichen hinter Shipachyov

James Neal (vorne) bejubelt einen seiner Treffer. Er ist mit siebenTore bester Schütze bei den Golden Knights.
Foto: imago (Archiv)

Immer am letzten Freitag im Oktober wird in Nevada der Anerkennung des Gebietes als US-Bundesstaat am 31. Oktober 1864 gedacht. Die Vegas Golden Knights feierten diesen Tag auf ihre Weise. Mit 7:0 schossen sie die Colorado Avalanche aus der T-Mobile-Arena und verbesserten damit ihre Bilanz auf acht Siege und 16 Punkte aus neun Spielen. Ligaweit liegt der Neuling damit sensationell auf Rang vier.

Die Golden Knights, die nur insgesamt 21-mal auf das Tor von Semyon Varlamov schossen, beendeten damit ihre Serie von sieben Heimspielen mit sechs Erfolgen und nur einer Niederlage und schossen 30:17 Tore. Fünf Spiele wurden in Serie gewonnen - nur zwei Neulinge in der NHL schafften dies ebenfalls: 1926/27 die New York Rangers und 1979/80 die Edmonton Oilers. Die Fans sind begeistert, die Euphorie ist groß.

Dabei läuft in Las Vegas derzeit nicht alles so, wie sich das Team das vorstellt: Mit Marc-Andre Fleury (Gehirnerschütterung und Malcolm Subban (kam für Calvin Pickard, der nun in Toronto ist) fallen gleich beide Torhüter noch auf unbestimmte Zeit aus. Doch auch das ist offenbar derzeit kein Problem: Der Schwede Oscar Dansk führte sie am Freitag mit 32 Saves zum Sieg. Für den 23-Jährigen war es im dritten NHL-Spiel der dritte Sieg - bei einer Fangquote von 95,9 Prozent und einem Gegentorschnitt von 1,34. Nummer zwei ist derzeit der ebenfalls unerfahrene Maxim Lagace.

Nach nur vier Spielen wurde nun auch Jason Garrison auf die Waiverliste gesetzt. Weiterhin besteht ein Überangebot an Verteidigern bei den Golden Knights. Gleichzeitig wurde Verteidiger Griffin Reinhart in die AHL zu den Chicago Wolves geschickt, um Erik Haula von der Verletztenliste zu aktivieren.

Zudem ist die Personalie Vadim Shipachyov höchst umstritten. Erst dreimal durfte der ehemalige Star von SKA St. Petersburg (481 Punkte in 512 KHL-Spielen) in der NHL ran, wurde nun zum zweiten Mal in die AHL zu den Chicago Wolves geschickt, wo er dann am Freitag auch zum ersten Mal trainierte (beim letzten Mal blieb er in Las Vegas). Ein Trade des 30-jährigen Russen, der vor der Saison einen Zwei-Jahres-Vertrag über neun Millionen Dollar unterschrieb, bahnt sich an - zumal die Golden Knights der Meinung sind, dass er sein Spiel noch nicht NHL-Level angepasst hat. Noch ist unklar wie es weitergeht: Teams wie Montreal und Columbus scheinen interessiert, sollte der Russe allerdings in Chicago an sich arbeiten, könnte er auch nach Las Vegas zurückkehren.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 17 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige