Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. Oktober 2017

Rieders Coyotes mit zehnter Niederlage in Folge Drei Vorlagen von Leon Draisaitl gegen Dallas: „Ich bin glücklich, dass ich wieder zurück bin“

Leon Draisaitl zeigte gegen die Dallas Stars eine starke Leistung
Foto: imago

Leon Draisaitl hat sich im zweiten Spiel nach seiner Gehirnerschütterung mit einer Top-Leistung zurückgemeldet. Einen Tag vor seinem 22. Geburtstag bereitete er beim 5:4-Erfolg der Edmonton Oilers gegen die Dallas Stars drei Tore vor und wurde zum Third Star des Spiels gewählt. In nun fünf Spielen kommt er auf sechs Punkte, vier Partien musste er aufgrund seiner Verletzung aussetzen.

Draisaitl spielte in einer Reihe mit Connor McDavid und bereitete dessen 1:0 vor, gab zudem das zweite Assist beim 2:1 von Patrick Maroon und die Vorlage zum Siegtreffer von Matt Benning zweieinhalb Minuten vor dem Ende. "Es ist klar, dass man nach so einer Pause von zwei Wochen etwas braucht, bis man zurückkommt", sagte er direkt nach dem Spiel gegenüber Eishockey NEWS. "Aber ich fühle mich relativ gut. Heute ist der Puck endlich mal für uns gelaufen und wir sind sehr zufrieden mit dem Sieg." Für die Oilers war es erst der dritte Erfolg im neunten Saisonspiel, damit sind sie ligaweit das drittschlechteste Team.

Einen Sieg gab es ansonsten nur für einen weiteren Deutschen: Dank des 300. NHL-Tores von Phil Kessel gewannen die Pittsburgh Penguins um Tom Kühnhackl mit 2:1 nach Verlängerung gegen die Winnipeg Jets. Kühnhackl erhielt 9:06 Minuten Eiszeit, teilte zwei Hits aus und blockte zwei Schüsse.

Philipp Grubauer wurde beim 2:6 der Washington Capitals nach exakt 35 Minuten für Braden Holtby eingewechselt und musste bei acht Schüssen noch ein Gegentor hinnehmen. Für den Nationaltorhüter war es der vierte Saisoneinsatz. Noch wartet er auf seinen ersten Sieg. Noch völlig ohne Erfolg stehen die Arizona Coyotes da. Auch im zehnten Spiel der Saison gab es eine Niederlage, diesmal ein 2:5 bei den New York Rangers. Rieder erhielt 13:37 Minuten Eiszeit und blieb punktlos.

Ganz dick kam es für Korbinian Holzer und die Anaheim Ducks, die bei den Florida Panthers mit 3:8 untergingen. Radim Vrbata gelang ein Hattrick, Owen Tippett sein erstes NHL-Tor. Holzer erhielt im fünften Saisoneinsatz 14:23 Minuten Eiszeit und kam auf einen Wert von -1. Er wartet noch auf seinen ersten Scorer-Punkt. Auch Thomas Greiss erlebte keinen guten Abend: Seine New York Islanders unterlagen den Minnesota Wild mit 4:6, Greiss parierte 27 Schüsse. Dennis Seidenberg kam nicht zum Einsatz.

Ligaweites Top-Team bleiben die Tampa Bay Lightning, die einen 3:2-Sieg gegen die Detroit Red Wings feierten und 19 von 22 möglichen Punkten geholt haben. Erneut trafen dabei Nikita Kucherov und Steven Stamkos, die damit auch im elften Spiel der Saison punkteten und mit 21 Zählern (Stamkos) bzw. 19 (Kucherov) die Liga anführen. Die beiden stellten damit einen Franchise-Rekord ein, den Martin St. Louis 2009/10 mit drei Toren und zwölf Vorlagen aufstellte.

Michael Bauer/Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige