Anzeige
Anzeige
Dienstag, 15. August 2017

35-jähriger US-Boy Neuer Stürmer für Ingolstadt: Erfahrener Mauldin kommt aus Fribourg

Greg Mauldin
Foto: imago

Der ERC Ingolstadt hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Greg Mauldin für die kommende Spielzeit verpflichtet. Der US-amerikanische Stürmer war zuletzt fünf Jahre beim Schweizer NLA-Club HC Fribourg-Gottéron aktiv. In der vergangenen Saison verbuchte der 35-Jährige mit NHL-Erfahrung (36 Spiele für Columbus, die New York Islanders und Colorado) in 44 Spielen 13 Tore und 16 Assists.

"Greg ist ein harter Arbeit auf dem Eis wie auch im Fitnessstudio. Er verfügt über gute schlittschuhläuferische Fähigkeiten und ist es gewohnt, in starken Ligen wie der Schweizer NLA und der American Hockey League als Top-Sechs-Stürmer aufzulaufen. In der Schweiz dürfen nur vier Kontingentspieler pro Partie eingesetzt werden, die Ausländerplätze sind entsprechend umkämpft. Dass Greg fünf Jahre dort im selben Club spielte, spricht für seine Qualität", erklärte Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell.

Mauldin sagt zu seinem Wechsel: "Ich habe mich bei Larry Huras und meinem Kumpel Alex Picard über Ingolstadt erkundigt. Dazu hatte ich ein sehr gutes, offenes Gespräch mit Sportdirektor Larry Mitchell. All das hat mich davon überzeugt, dass die Panther die richtige Option für mich sind. Ich möchte dem Team mit meiner Geschwindigkeit und meinem Schuss zu Siegen verhelfen und auch in Unter- wie Überzahl zum Erfolg beitragen."

Greg Mauldin wird bereits am Mittwoch in Ingolstadt eintreffen. Die Verpflichtung des US-Amerikaners dürfte auch das Ende von Brock Trotter bei den Panthern bedeuten. Der Neuzugang war noch vor dem ersten Testspiel vom Club wegen einer Alkoholfahrt suspendiert worden. Auch das Mannschaftsfoto war bereits ohne den Kanadier aufgenommen worden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 15 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige