Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. März 2024

Niederbayerische Premiere Erster deutscher Teilnehmer seit 2018: Straubing Tigers reisen zum Spengler Cup 2024

Das Eisstadion in Davos mit seiner markanten Dachkonstruktion ist die Spielstätte des Spengler Cups.
Foto: IMAGO/Just Pictures/Andrea Branca

Die Straubing Tigers reisen zum Spengler Cup 2024. Der Tabellendritte der PENNY DEL kündigte seine Teilnahme am Freitagabend vor dem Liga-Heimspiel gegen Berlin an. Für die Tigers wird es die Premiere beim Traditionsturnier im schweizerischen Davos, das jährlich vom 26. bis zum 31. Dezember stattfindet und zuletzt seinen 100. Geburtstag feierte.

„Die Einladung zum Spengler Cup ehrt unsere Organisation samt Spieler, Trainer, aller Mitarbeiter und Verantwortlichen sehr. Das zeigt, dass die Entwicklung unseres Clubs in den vergangenen Jahren auch auf internationaler Ebene wahrgenommen und geschätzt wird. Darauf sind wir stolz", so Gaby Sennebogen, Geschäftsführerin der Straubing Tigers.

Der bis dato letzte deutsche Teilnehmer waren die Nürnberg Ice Tigers, die Franken scheiterten 2018 im Halbfinale mit 2:4 am Team Canada. In den Jahren 2020 und 2021 fiel die Veranstaltung, welche als ältestes internationales Eishockeyturnier der Welt gilt, der Coronavirus-Pandemie zum Opfer, danach holten sich der HC Ambrì-Piotta (2022) sowie Gastgeber HC Davos (2023) den Titel. Der bis heute letzte Sieger aus der DEL waren die Kölner Haie 1999.

„Wir freuen uns sehr, dass mit den Straubing Tigers sechs Jahre nach den Nürnberg Ice Tigers wieder eine Mannschaft aus der PENNY DEL am  Spengler Cup teilnehmen wird. Uns verbindet eine lange Freundschaft mit den Verantwortlichen des HC Davos, die dieses tolle Turnier immer wieder hervorragend organisieren. Für die Straubing Tigers ist die Einladung zu dem traditionsreichsten internationalen Turnier für Eishockey-Clubmannschaften eine Auszeichnung für ihre beeindruckende Entwicklung und ihren Stellenwert innerhalb des deutschen Eishockeys“, so Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL.

Die Straubing Tigers sind nach dem HC Davos, Stammgast Team Canada und dem HC Fribourg-Gottéron aus der Schweizer National League der vierte bestätigte Teilnehmer der diesjährigen 96. Auflage des Einladungsturniers. Noch zwei Clubs fehlen damit, sie sollen im Laufe der kommenden Wochen bekanntgegeben werden.

Marc Gianola, OK-Präsident des Spengler Cups und CEO des HC Davos, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass mit den Straubing Tigers endlich wieder einmal ein DEL-Spitzenteam am Spengler Cup teilnimmt. Nicht nur, weil das deutsche Eishockey sehr attraktiv und international top ist, sondern auch, weil wir den vielen deutschen Gästen in Davos damit einen lang gehegten Wunsch erfüllen können.“ Der Online-Ticketverkauf startet am 18. Juni 2024 um 10.00 Uhr unter spenglercup.ch.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige