Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. November 2017

Nachwuchs und Frauen: Zwei Siege, vier Niederlagen U18 der Herren gewinnt Heimturnier in Füssen, Frauen-Nationalteam siegt gegen Tschechien in Overtime

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat das Heimturnier in Füssen gewonnen. Gegen Dänemark gelang der Nachwuchsauswahl am Samstag beim 3:2 gegen Dänemark der dritte Sieg im dritten Spiel. Yannik Valenti, Dennis Lobach und Justin Schütz erzielten die Tore. "Nach schwierigen 30 Minuten gegen die Slowakei hat sich die Mannschaft mit einer guten Moral in das Turnier herein gearbeitet. Mit dem Selbstbewusstsein von dem gestrigen Penaltysieg im Rücken hat sich die Mannschaft stetig gesteigert und sich den Turniersieg verdient", sagte Trainer Frank Fischöder.

Niederlagen gab es dagegen für die deutsche U20 und U17. Die U20 unterlag beim Vier-Nationen-Turnier in der Schweiz gegen Norwegen mit 2:4. Vincent Hessler und Tobias Eder trafen für die deutsche Mannschaft. Trainer Christian Künast erklärte: "Norwegen hatte ein sehr gutes Unterzahlspiel und unser Überzahlspiel hat trotz vieler Chancen nicht funktioniert. Insgesamt geht der Sieg der Norweger so in Ordnung. Wir müssen versuchen über 6ß0 Minuten hinweg konstanter zu werden."

Mit 2:5 musste sich die U17-Auswahl beim Turnier in der Slowakei dem Gastgeber geschlagen geben und belegte im Endklassement des Vier-Nationen-Turniers den dritten Rang. Wir konnten leider nicht an die Leistung der ersten beiden Spiele anknüpfen. Gegen starke Slowaken hat uns letztlich die körperliche und geistige Frische gefehlt", sagte Trainer Ulrich Liebsch. Lukas Reichel und Nino Kinder trafen für Deutschland.

Ebenfalls auf Rang drei beendete die deutsche Frauen-Nationalmannschaft das Turnier in Russland. Im Abschlussspiel gelang der DEB-Auswahl ein 1:0 nach Verlängerung gegen Tschechien. Andrea Lanzl markierte das goldene Tor der Begegnung. "Die Mannschaft hat eine hervorragende Leistung abgerufen und konnte sich auf eine super Torhüterleistung verlassen. Nach 63 intensiven Spielminuten haben wir mit einer überragenden Kollektivleistung verdient gewonnen", freute sich Coach Benjamin Hinterstocker.

Niederlagen gab es dagegen für die Nachwuchsteams der Frauen. Bei einem Turnier in Russland kassierte die U20-Auswahl eine 1:6-Niederlage gegen Finnland. Christina Schwamborn erzielte den einzigen deutschen Treffer. "Gegen eine starke finnische Mannschaft konnten wir nur zwei Drittel mithalten. Auf diesem Niveau können wir uns nicht viele Strafzeiten erlauben. Die restliche Zeit bis zur WM müssen die Spielerinnen nun nutzen, um an den individuellen Defiziten zu arbeiten", sagte Trainer Tommy Kettner.

Das U16-Team der Frauen unterlag im ersten von zwei Testspielen in Tschechien mit 3:4. Vivien Wallner , Leonie Willeitner und Annabella Sterzik trugen sich für Deutschland in die Torschützenliste ein. Trainer Florian Neumayer: "Wir können sowohl mit dem Resultat als auch mit der spielerischen Leistung im zweiten und dritten Drittel sehr zufrieden sein. Die vielen neuen Spielerinnen haben ihre Nervosität schnell abgelegt und sich im Verlauf des Spiels immer mehr gesteigert."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige