Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. September 2017

Champions Hockey League am Samstag Tür zum Achtelfinale offen: Adler Mannheim schlagen HV71 Jönköping auch im Heimspiel

David Wolf traf im Heimspiel gegen Jönköping zweimal.
Foto: imago (Archiv)

Die Adler Mannheim haben am Samstag auch das zweite Spiel des CHL-Wochenendes für sich entscheiden können. Nach dem 6:2 gegen Ocelari Trinec am Donnerstag schlugen sie in der heimischen Arena den schwedischen Meister HV71 Jönköping mit 6:3 (1:2, 2:0, 3:1). Bereits das Hinspiel hatten sie mit 4:1 in Schweden gewonnen.

Mit neun Punkten aus drei Spielen - damit belegen die Adler gemeinsam mit Trinec Rang eins in der Gruppe D - ist die Chance auf ein Erreichen der K-O.-Runde nun groß. Zum Abschluss der Vorrunde treffen die Adler am 3. und 10. Oktober zweimal auf den dänischen Vertreter Esbjerg Energy, der bisher keines der vier Spiele gewonnen hat. Ein Sieg würde zum Weiterkommen reichen.

Der Sieg gegen Jönköping wurde vor allem im Schlussrittel herausgeschossen. Die Adler lagen nach 20 Minuten mit 1:2 (Tor durch David Wolf) in Rückstand, konnten die Partie dann aber im zweiten Abschnitt drehen (Garret Festerling und Matthias Plachta trafen). Chad Kolarik machte in der 44. Minute das 4:2. HV71 brauchte für eine Antwort zwar nur 36 Sekunden, Andersson verkürzte mit seinem zweiten Treffer des Abends auf 3:4 (45.), doch Marcus Kink war wieder nicht einmal eine Minute später mit dem 5:3 zur Stelle. Wolf gelang gut zwei Minuten vor dem Ende das 6:3. Nach dem Spiel gaben die Adler zudem bekannt, dass der Probevertrag mit Stürmer Evan McGrath nicht verlängert wird.

Die Überraschung der Vorrunde sind weiter die Nottingham Panthers. Sie besiegten am Samstag auch den SC Bern mit 4:2 und führen aktuell mit acht Punkten aus vier Spielen (sie haben in jedem Spiel gepunktet) die Gruppe F an. Nun müssen sie noch zweimal gegen TPS Turku ran.

Die beiden weiteren deutschen Vertreter München und Wolfsburg können die Chancen auf das Weiterkommen verbessern: Wolfsburg ist am Sonntag um 18 Uhr bei Tappara Tampere zu Gast, München spielt bereits um 16 Uhr bei IFK Helsinki. Wolfsburg hat sechs Punkte aus drei Spielen und ist aktuell Zweiter in Gruppe A, München führt mit neun Punkten die Gruppe G an.

DIE ERGEBNISSE VOM SAMSTAG

Brünn - Stavanger 4:3 n.V. (1:2, 0:1, 2:0, 1:0)
Malmö - Kuopio 6:2 (3:0, 2:1, 1:1)
Växjö - Liberec 6:3 (1:0, 2:2, 3:1)
Zug - Jyväskylä 6:3 (3:2, 3:0, 0:1)
Turko - Hradec Kralove 3:1 (0:0, 2:0, 1:1)
Esbjerg - Trinec 1:2 (1:1, 0:1, 0:0)
Klagenfurt - Gap 4:2 (3:0, 0:2, 1:0)
Wien - Grodno 5:4 n.P. (2:0, 1:3, 1:1, 0:0, 2:1)
Zürich - Göteborg 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)
Nottingham - Bern 4:2 (0:2, 2:0, 2:0)


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige