Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Juni 2017

Neuzugang kommt aus Bad Nauheim Eispiraten Crimmitschau verpflichten slowenischen Nationalspieler Ales Kranjc

Ales Kranjc im Trikot seines Heimatlandes Slowenien.
Foto: City-Press (Archiv)

Die Eispiraten Crimmitschau vermelden ihren ersten Neuzugang für die DEL2-Saison 2017/18. Vom Ligakonkurrenten EC Bad Nauheim wechselt der 35-jährige Verteidiger Ale Kranjc an die Pleiße. Der slowenische Verteidiger besetzt bei den Eispiraten die erste von vier freien Kontingentstellen. Kranjc nahm noch vor wenigen Wochen mit der slowenischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Köln und Paris teil, stieg mit seinem Team allerdings ab.

"Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Ale Kranjc. Er wird uns mit seiner Erfahrung enorm helfen und unsere Verteidigung weiter verstärken.", so Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann zum Neuzugang, der in der vergangenen Saison für Bad Nauheim in 28 Spielen sieben Tore erzielte und 15 vorbereitete. In Jesenice in der Alps Hockey League kam er in zehn Spielen auf zwei Tore und acht Vorlagen.

Der am 29. Juli 1981 geborene Kranjc erlernte das Eishockeyspielen beim HK Jesenice, bei welchem er 1997 auch sein Debüt in der höchsten slowenischen Spielklasse gab. Bis 2009 streifte sich der Verteidiger das Trikot seines Heimatvereins über, bevor es ihn zu den Vienna Capitals verschlug. In der Folge lief Kranjc unter anderem für Södertälje SK in Schweden, für Piráti Chomutov in Tschechien und die Graz 99ers in Österreich auf. Zwischen 2012 und 2014 spielte der 1,82m große Linksschütze bereits in Deutschland. Für die Kölner Haie absolvierte der Slowene 110 Spiele im deutschen Oberhaus. Dabei erzielte er elf Tore und 30 Assists.

Das Trikot der slowenischen Nationalmannschaft trug er bislang in 94 Spielen (13 Tore, 21 Vorlagen) und nahm bereits an neun Weltmeisterschaften und ein Mal an den Olympischen Spielen teil. Noch vor wenigen Wochen bestritt Kranjc sieben Länderspiele im Rahmen der diesjährigen WM in Köln und Paris und erzielte dabei zwei Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige