Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. Mai 2017

Neuzugang bestätigt: Wie erwartet: Diego Hofland ergreift in Krefeld seine DEL-Chance

Diego Hofland.
Foto: City-Press

Die Krefeld Pinguine nehmen mit Diego Hofland einen weiteren Stürmer unter Vertrag. Der 26-Jährige wechselt von Bad Nauheim aus der DEL2 nach Krefeld in die DEL. Damit bestätigten die Pinguine die Gerüchte um den Transfer, die es schon seit einiger Zeit gab (Eishockey NEWS berichtete vorab).

"Diego ist ein schneller und taktisch disziplinierter Außenstürmer, der auch als Mittelstürmer eingesetzt werden kann. Letzte Saison hat er in Bad Nauheim phasenweise sogar als Verteidiger gespielt. Er wird unserem Kader mehr Tiefe geben und den Konkurrenzkampf in den hinteren Reihen anheizen. Zudem ist er eine weitere Option in Unterzahlsituationen", beschreibt Chef-Trainer Rick Adduono den 1,87 Meter großen und 89 Kilogramm schweren Neuzugang aus der Unterhaus.

Ausgebildet wurde der gebürtige Rotterdamer bei der Düsseldorfer EG, wo ihm in der Saison 2009/ 10 der Sprung vom Nachwuchs in das DEL-Team gelang. Für die DEG hat er von 2009 bis 2013 insgesamt 151 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse bestritten, wobei ihm aber nur vier Tore und sieben Vorlagen gelungen sind. Zusammengespielt hat er in dieser Zeit mit Marian Bazany, dem neuen Co-Trainer der Pinguine.

"Marian ist als Teamkollege immer Vorbild gewesen und hat gerade auch die jungen Spieler unterstützt sowie ein offenes Ohr für uns gehabt. Im Nachhinein betrachtet kam der Sprung in die DEL für mich zu früh. Ich war damals körperlich noch nicht stark genug, um mich auf diesem Level dauerhaft durchzusetzen", erklärt Hofland.

In den beiden letzten Spielzeiten kam er auf 93 Einsätze in der DEL2 für Bad Nauheim, dort erzielte er 15 Tore und 13 Vorlagen. "Ich habe mit Diego sowohl in Duisburg als auch in Bad Nauheim gearbeitet und kenne seine Stärken und Schwächen ganz genau. Wir bekommen einen zuverlässigen Spieler, der hart arbeitet, flexibel einsetzbar und taktisch diszipliniert ist", so der Sportliche Leiter der Pinguine, Matthias Roos.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 5 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige