Anzeige
Anzeige
Montag, 4. September 2017

Ersatz für Stürmer soll kommen Kreuzbandriss: Tölzer Neuzugang Vänttinen fällt lange aus

Fällt lange verletzt aus: Angreifer Tuomas Vänttinen (34), Neuzugang der Tölzer Löwen aus der DEL2.
Foto: Rabuser

Schlechte Nachricht für DEL2-Neuling EC Bad Tölz: Löwen-Stürmer und -Neuzugang Tuomas Vänttinen (34) hat sich beim 8:3-Sieg im Vorbereitungsspiel gegen den TEV Miesbach am Sonntag schwer am rechten Kniegelenk verletzt. Er muss wegen einem Riss des vorderen Kreuzbandes operiert werden und wird nach Einschätzung des betreuenden Mannschaftsarztes Priv.-Doz. Dr. med. Philipp Minzlaff, der die Operation im chirurgischen Klinikum München Süd am morgigen Dienstag vornehmen wird, voraussichtlich für mindestens sechs Monate ausfallen.

"Ich bin mit dem Schlittschuh im Eis hängengeblieben", berichtet Vänttinen über die Entstehung der Verletzung. "Dann wurde ich gecheckt. Das war eigentlich gar nicht so heftig. Es war einfach eine sehr unglückliche Situation." Direkt nach dem Spiel wurde Vänttinen ins Krankenhaus gebracht, wo am Montagvormittag die eingehende Untersuchung stattfand.

"Das ist natürlich ein riesiger Rückschlag - nicht nur sportlich und auf dem Eis, sondern auch als Mensch", bedauert Löwen-Trainer Rick Boehm die schwere Verletzung des erfahrenen Finnen. "Tuomas ist in der Mannschaft sehr beliebt. Jetzt können wir nur hoffen, dass die Operation erfolgreich ist und die Genesung für ihn sehr gut läuft."

"Eine solche Verletzung ist ein harter Schlag für alle", sagt Löwen-Geschäftsführer Christian Donbeck. "Das Wichtigste ist jetzt die bestmögliche Versorgung für unseren Spieler und ihm zu helfen. In erster Linie geht es um den Menschen. Das dürfen wir trotz des Profigeschäfts nicht vergessen. Bei Dr. Minzlaff ist Tuomas in den besten Händen", so Donbeck. "Parallel müssen wir aber natürlich auch auf unser Team schauen. Daher werden wir uns um einen Ersatz bemühen, ohne dabei einen Schnellschuss zu machen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 6 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige