Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. August 2017

Verletzung bei Leistungstest Haie müssen monatelang auf Bolduc verzichten, Frankfurts Filin erhält Förderlizenz

Kölns Alexandre Bolduc (links) fällt nach einer Bein-OP für Monate aus.
Foto: City-Press

Das erste Mannschaftstraining hat noch nicht stattgefunden, da müssen die Kölner Haie schon den ersten Verletzungsschock verdauen. Stürmer Alexandre Bolduc fällt mit einer Beinverletzung mehrere Monate aus und ist bereits erfolgreich operiert worden. Bolduc zog sich die Verletzung während der laufenden Leistungstest im Zuge der Vorbereitung zu. Der Kanadier mit NHL-Erfahrung war kurz vor Ende der vergangenen Saison aus der KHL in die Domstadt gewechselt und hatte in 15 Spielen für die Haie ein Tor und vier Assists verbucht. Zuletzt war Bolduc zu einem der Assistenten des neuen Kapitäns Christian Ehrhoff ernannt worden.

"Alex ist sehr motiviert zurück nach Köln gekommen und war dazu bereit, eine führende Rolle im Team zu übernehmen. Diese unglückliche Verletzung trifft ihn und uns sehr hart. Aber ich glaube an die Stärke unseres Kaders, der diesen Ausfall auffangen wird. Nichtsdestotrotz werden wir den Spielermarkt jetzt noch einmal genauer sondieren müssen", sagte Kölns Sportdirektor Mark Mahon.

Einen neuen Spieler haben die Haie aber schon jetzt im Kader. Der bei Kooperationspartner Löwen Frankfurt unter Vertrag stehende Stürmer Vladislav Filin ist mit einer Förderlizenz ausgestattet worden und ab sofort auch für den KEC spielberechtigt. Der 22-jährige Deutsch-Russe sammelte bereits DEL-Erfahrung in Berlin und Nürnberg. Bislang stand der Linksschütze 41 Mal in der DEL auf dem Eis (zwei Tore).

Mahon: "Vladislav Filin ist ein junger, ehrgeiziger Spieler, der unserem Kader weitere Tiefe verleihen wird. Dieser Schritt ist schon länger mit Frankfurt geplant gewesen und hat nichts mit der Bolduc-Verletzung zu tun."


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 21 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige