Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Mai 2017

An der Seite von Uwe Krupp Clement Jodoin wird neuer Assistent bei den Eisbären Berlin

Clement Jodoin schließt sich den Eisbären Berlin an.
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin aus der DEL haben einen neuen Co-Trainer verpflichtet. Von den Montréal Canadiens aus der NHL kommt Clément Jodoin nach Berlin. Der 65-jährige Kanadier unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr beim DEL-Rekordmeister. "Clément ist ein absoluter Eishockeyexperte. Er hat einen unglaublichen Erfahrungsschatz und technisches Wissen", sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. "Ich kenne ihn schon etwas länger. Mit seiner positiven Einstellung und seinem Optimismus wird er viel Schwung in unsere Kabine bringen."

Jodoin startete seine Trainerkarriere vor knapp 40 Jahren. In der NHL arbeitete er insgesamt zwölf Jahre für die Montréal Canadiens. Zudem war er für die Pittsburgh Penguins und die Quebec Nordiques aktiv. In der kanadischen Juniorenliga QMJHL coachte er vier Jahre Rimouski Océanic. Als Assistenztrainer des kanadischen U20-Junioren-Nationalteams gewann Clement dreimal die Weltmeisterschaft (2006, 2007 und 2008). Zudem betreute er 2012 mit dem damaligen Bundestrainer Pat Cortina zusammen das deutsche Nationalteam.

Clément Jodoin selbst überzeugte sich vor einigen Tagen persönlich von den Bedingungen in Berlin: "In den letzten 15 Jahren habe ich in Europa an verschiedenen Stellen als Berater gearbeitet. Ich komme nach Berlin, weil ich eine neue Herausforderung suche. Es war an der Zeit für mich, in einer neuen Umgebung zu arbeiten. Ich hatte mehrere Optionen. Meine Wahl fiel auf Berlin, weil ich Stéphane Richer und Peter Lee schon länger kenne, weil das Umfeld und die Organisation hier stimmen. Ich hatte zudem gute Gespräche mit Uwe Krupp. Wir werden ein gutes Team sein."


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 21 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige