Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Mai 2017

Neue Struktur in Berlin Eisbären bauen um: Richer neuer Sportdirektor, Ustorf nun Leiter Spielerentwicklung

Stéphane Richer
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin bauen ihre Führung im Sportbereich um. Der bisherige Co-Trainer Stéphane Richer, der zuvor jahrelang in Hamburg als Manager arbeitete, wird neuer Sportdirektor. Der bisherige Sportliche Leiter Stefan Ustorf wird Leiter Spielerentwicklung und Scouting. Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee erklärte zur Umgestaltung: "Wir haben die sportliche Situation in enger Zusammenarbeit mit den LA Kings analysiert. Durch die neue Struktur werden wir noch besser aufgestellt sein und setzen zudem die Stärken der beiden absoluten Eishockeykenner Stéphane Richer und Stefan Ustorf optimal ein."

Richer übernimmt ab sofort die Kaderplanung und auch die Verantwortung über das Budget für die sportlichen Belange. Ustorf als Mitglied der sportlichen Führung werde nun für Spielerentwicklung sowohl im Profi- wie im Nachwuchsbereich, die bei den Eisbären wieder stärker in den Fokus rücken soll, verantwortlich sein. Ein wesentlicher Punkt seiner Tätigkeit soll zudem das Scouting und Anwerben von Spielern und Talenten für die Eisbären Berlin in Europa und Nordamerika sein.

"Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und danke Peter John Lee für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Vor allem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Stefan Ustorf und Uwe Krupp. Die Eisbären Berlin sind für mich das Aushängeschild des deutschen Clubeishockeys. Gemeinsam mit den LA Kings möchten wir unsere Strukturen im sportlichen Bereich weiter verbessern", erklärte Richer.

Lee verantwortet für die Eisbären Berlin weiter beide Geschäftsbereiche - Sport und Wirtschaft - als Geschäftsführer. Hierbei hält er als Gesamtverantwortlicher den direkten Kontakt zum Aufsichtsrat der Eisbären Berlin sowie zu den LA Kings um Luc Robitaille und Kelly Cheeseman. Der 61-jährige Lee ist weiterhin allein unterzeichnungsberechtigter Geschäftsführer der Eisbären Berlin.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige