Anzeige
Anzeige
Montag, 3. Juli 2017

Neuer Spielplan der DEL liegt vor Top-Spiel Mannheim gegen Wolfsburg zum Auftakt am 8. September, Meister München startet in Krefeld

Verteidiger Denis Reul (blaues Trikot) und die Adler Mannheim empfangen am ersten Spieltag der DEL-Saison 2017/18 Vizemeister Grizzlys Wolfsburg mit Angreifer Alexander Karachun zu einem ersten Top-Spiel.
Foto: Binder

Der EHC Red Bull München als amtierender Meister der DEL startet mit einer Auswärtspartie in die 24. DEL-Saison. Am 8. September sind die Red Bulls bei den Krefeld Pinguinen zu Gast, zwei Tage darauf können sich die Münchner Fans auf das oberbayerische Derby gegen den ERC Ingolstadt freuen. Das geht aus dem neuen Spielplan (pdf zum Download) hervor, den die Deutsche Eishockey Liga am Montag veröffentlicht hat. Ein attraktives Auftaktprogramm hat Vizemeister Grizzlys Wolfsburg, der mit einem Auswärtsauftritt bei den Adler Mannheim sein Saisondebüt gibt, um 48 Stunden darauf die Kölner Haie zu empfangen.

Wegen der Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang (9. bis 25. Februar 2018) und der damit nötigen Spielpause (2. bis 28. Februar) startet die 24. DEL-Saison eine Woche früher als üblich. Eine weitere Pause legt die DEL vom 5. bis 17. November wegen des Deutschland Cups in Augsburg ein.

Die Hauptrunde der kommenden DEL-Saison endet mit dem 52. Spieltag am 4. März 2018. In den Playoffs wird ab dem 7. März 2018 bis zu einem möglichen siebten Finalspiel am 26. April 2018 der nächste Deutsche Meister ermittelt.

Die Telekom als Medienpartner der DEL wird wiederum alle DEL-Partien live übertragen, in der Regel jeweils sonntags wird zudem von SPORT1 eine Begegnung live im Free-TV ausgestrahlt. Der Ismaninger Fernsehsender hat mittlerweile auch seine DEL-Livespiele bis zur Deutschland-Cup-Pause im November benannt. Übrigens: Telekom wird künftig zusätzlich auch am Donnerstag mit einer Partie auf Sendung gehen.

"Wir haben uns gemeinsam mit der Telekom darauf verständigt, dass wir den Fans die Gelegenheit geben möchten, möglichst viele Spiele live zu verfolgen. Das geht besser, wenn nicht sieben Spiele parallel laufen. Auch aus Vermarktungssicht gibt es Vorteile. Die redaktionelle Nachverwertung, beispielsweise in den morgendlichen Nachrichtenmagazinen unter der Woche wird unseren Sport noch weiter nach vorne bringen", erklärte Jörg von Ameln, Leiter Spielbetrieb bei der DEL.


Hier die Paarungen vom ersten Wochenende:

Freitag, 8. September

Berlin - Nürnberg
Mannheim - Wolfsburg
Ingolstadt - Straubing
Düsseldorf - Augsburg
Krefeld - München
Köln - Bremerhaven
Iserlohn - Schwenningen


Sonntag, 10. September

Krefeld - Augsburg
Bremerhaven - Berlin
München - Ingolstadt
Schwenningen - Mannheim
Wolfsburg - Köln
Straubing - Düsseldorf
Nürnberg - Iserlohn


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige