Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Juni 2017

Entry Draft in Chicago Leon Gawanke einziger Deutscher im Draft - Söhne von Ex-DEL-Spielern gezogen

Leon Gawanke
Foto: Cape Breton Screaming Eagles

Leon Gawanke war am Samstag der einzige deutsche Spieler, der im Entry Draft in Chicago ausgewählt wurde. Der 18-jährige Berliner Verteidiger wurde in der fünften Runde an Position 136 von den Winnipeg Jets ausgewählt.

Gawanke spielte in der vergangenen Spielzeit seine erste Saison in Nordamerika. Bei den Cape Breton Screaming Eagles kam er in der Hauptrunde auf 54 Spiele, acht Tore und 24 Vorlagen. In den Playoffs kamen noch einmal elf Spiele, ein Tor und vier Vorlagen dazu. Er stammt aus dem Nachwuchs der Eisbären Berlin.

Thomas Reichel von den Starbulls Rosenheim oder Benjamin Beck, der in den vergangenen Jahren im Salzburger Nachwuchs spielte, wurden nicht gezogen. Von den kleinen Nationen hatten auch Frankreich, Norwegen und Slowenien nur einen Draftpick. Außerdem wurden nur zwei Slowaken, Dänen und Weißrusssen gezogen. Die Schweiz hatte neben Top-Pick Nico Hischier noch zwei Talente.

Kanada war mit 77 Talenten die größte Nation. Es folgte die USA mit 50 und auf Rang drei Schweden mit 27. Finnland hatte 23, Russland 18 und Tschechien neun Picks. Insgesamt wurden 217 Talente gezogen.

Die San Jose Sharks wählten an Position 19 in der ersten Runde Joshua Norris, Sohn des langjährigen DEL-Spielers Dwayne Norris (Köln, Frankfurt). Drake Rymsha wurde in der fünften Runde an Position 138 gezogen. Vater Andy spielte in Kaufbeuren, Rosenheim, Schwenningen und Krefeld, Onkel Steve auch in Schwenningen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige