Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. Juni 2017

Neuzugang vom finnischen Meister Eisbären Berlin verpflichten kanadischen Verteidiger Blake Parlett

Der kanadische Verteidiger Blake Parlett (28), hier noch im Trikot von Medvescak Zagreb, spielt künftig für die Eisbären Berlin aus der DEL.
Foto: imago

Die Eisbären Berlin aus der DEL haben am Dienstagvormittag die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers für die kommende Spielzeit 2017/18 vermeldet: Der Kanadier Blake Parlett kommt vom amtierenden finnischen Meister Tappara Tampere in die Hauptstadt. Der 28-Jährige erhält beim DEL-Rekorchampion einen Zweijahresvertrag.

"Blake ist ein großer Verteidiger, der ums eigene Tor herum aufräumen kann", beschreibt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer den Neuzugang. "Er ist gleichzeitig aber auch offensiv gefährlich, spielt einen guten ersten Pass und hat einen ordentlichen Schuss."

Rechtsschütze Parlettt kam nach der typischen kanadischen Eishockeykarriere über die Ontario Hockey League (OHL), East Coast Hockey League (ECHL) und American Hockey League (AHL) im Jahr 2015 nach Europa. Nach knapp zwei Spielzeiten mit 16 Scorer-Punkten (ein Tor, 15 Vorlagen) in 92 Begegnungen für Medvescak Zagreb in der Kontinental Hockey League (KHL) wechselte er Anfang Februar 2017 zu Tappara Tampere. Mit dem finnischen Spitzenteam gewann er die Meisterschaft, wobei Parlettt mit fünf Treffern der erfolgreichste Verteidiger der Liiga-Playoffs 2017/18 war. Ende Dezember 2016 hatte er zudem mit dem Team Canada den traditionsreichen Spengler Cup im schweizerischen Davos gewonnen.

Blake Parlett erhält bei den Eisbären Berlin die Rückennummer 71. Er wird etwa eine Woche nach Eistrainingsstart in Berlin erwartet, seine Frau ist derzeit hochschwanger.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 22 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige