Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Juni 2017

Vielseitig einsetzbarer Stürmer Noch ein Norweger für Krefeld: Pinguine holen jungen Nationalspieler Trettenes

Mathias Trettenes im Trikot von Stavanger.
Foto: City-Press

Die Krefeld Pinguine haben sich mit dem norwegischen Nationalspieler Mathias Trettenes auf einen Vertrag für die Spielzeit 2017/18 geeinigt. Der 23-jährige Stürmer wechselt aus der zweiten schwedischen Liga in die Seidenstadt. Für Almtuna IS verbuchte er in der vergangenen Saison in 50 Spielen sieben Tore und acht Assists. Für sein Heimatland bestritt Trettenes bislang 69 Länderspiele. Bei der jüngsten WM blieb er in sieben Einsätzen punktlos.

"Mit Mathias bekommen wir einen schnellen Spieler, der sowohl Mittel- als auch Außenstürmer spielen kann. Er verfügt über große Spielintelligenz und Spielmacherqualitäten, was uns gerade auch in Überzahlsituationen helfen wird. Wir glauben, dass er ein besserer Spieler ist als es seine letztjährige Statistik vermuten lässt. Zuletzt konnten wir ihn in Paris bei den Weltmeisterschaften beobachten. Am 19. Juni wird er bereits für eine Trainingswoche nach Krefeld kommen, um Teamkollegen und das neue Umfeld kennenzulernen", sagte Krefelds Trainer Rick Adduono.

Der Sportliche Leiter Matthias Roos erklärte: "Mathias hat drei A-Weltmeisterschaften in Serie gespielt und bewiesen auf hohem Niveau agieren zu können. Vor seinem Wechsel in die Allsvenskan hat er in Stavanger in einer Sturmreihe mit Tommy Kristiansen gespielt, was ausgezeichnet funktioniert hat. Seine Flexibilität sowohl als Mittel- wie auch als Außenstürmer eingesetzt werden zu können, gibt unserem Trainerteam Optionen bei der Reihenzusammenstellung. Neben Mathias ist diese Flexibilität in den vorderen Reihen auch bei Daniel Pietta und Marcel Müller gegeben."

Trettenes sagt zu seinem Wechsel: "Der Wechsel nach Schweden ist für meine Entwicklung wichtig gewesen und hat mich bestens auf den Sprung in den Seniorenbereich vorbereitet. Fünf Jahre in meiner Heimatstadt Stavanger mit den Oilers zu spielen, der Gewinn von fünf norwegischen Meisterschaften sowie des Kontinentalcup 2014 machen diese Jahre natürlich zu einer außergewöhnlichen Zeit. Letzte Saison in Schweden ist es für mich nicht optimal gelaufen. Der Wechsel in die DEL zu den Pinguinen ist der nächste Schritt in meiner Entwicklung."


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige