Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. April 2024

Die NHL in der Nacht zum Donnerstag: Coyotes schlagen Edmonton im letzten Spiel in Arizona, Dallas sichert Platz eins im Westen – Kucherov mit 100. Assist der Saison

Ein letztes Mal jubeln durften Fans und das Team der Arizona Coyotes beim Sieg über Edmonton – das Team wird nach Salt Lake City umziehen.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Mark J. Rebilas

Trotz nur vier Spielen am vorletzten Tag der regulären NHL-Saison hatten diese einiges zu bieten. Eine der letzten Entscheidungen für die Playoff-Platzierungen fiel in Dallas. Die Stars gewannen ihr letztes Saisonspiel vor eigenem Publikum mit 2:1 im Shootout gegen die St. Louis Blues und sicherten sich somit den ersten Platz der Western Conference. Jason Robertson verwandelte den entscheidenden Penalty für die Texaner.

Einen historischen Meilenstein schaffte währenddessen Nikita Kucherov. Der russische Stürmer der Tampa Bay Lightning sammelte beim 6:4-Erfolg seines Teams gegen die Toronto Maple Leafs seine 100. Torvorlage der Saison und ist somit nun der fünfte Spieler der NHL-Historie, der diese Marke erreichen konnte – drei Tage nachdem dies auch Connor McDavid gelungen war. Torontos Auston Matthews schaffte es dagegen nicht, ein Tor zu erzielen und damit der erste Spieler mit 70 Saisontoren seit der Saison 1992/93 zu werden und beendete die Saison mit 69 Treffern.

Die anderen beiden Spielen des Abends, die platzierungstechnisch aber unbedeutend waren, standen im Zeichen zweier Abschiede. Pittsburghs 4:5-Niederlage gegen die New York Islanders war gleichzeitig das letzte Spiel für Penguins-Angreifer Jeff Carter, der seine Karriere nach 1.454 NHL-Partien und als zweifacher Stanley-Cup-Sieger (2012 und 2014 mit den Los Angeles Kings) nun beenden wird. Einen tragischeren Abschied mussten die Fans der Arizona Coyotes ertragen (siehe Video unten): Der 5:2-Heimsieg über die Edmonton Oilers, bei denen Leon Draisaitl ohne Punkt blieb, war das letzte Spiel der Coyotes vor dem Umzug nach Salt Lake City im Bundesstaat Utah. Sean Durzi markierte mit dem Empty-Net-Treffer wenige Minuten vor Spielende das letzte Tor des Clubs im Wüsten-Bundesstaat Arizona.

Michael Wutz

Die Ergebnisse im Überblick:
N.Y. Islanders – Pittsburgh 5:4 (1:1, 2:2, 2:1)
Dallas – St. Louis 2:1 n.P. (0:0, 0:1, 1:0, 0:0, 1:0)
Tampa Bay – Toronto 6:4 (2:1, 3:0, 1:3)
Arizona – Edmonton 5:2 (1:1, 1:0, 3:1)
 


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige