Anzeige
Anzeige
Montag, 20. November 2017

1. Skaterhockey-Bundesliga Kaarst gegen Iserlohn: Finale um die deutsche Meisterschaft steht

Iserlohn steht nach den Erfolgen gegen Köln im Finale gegen Kaarst.
Foto: Mayer

Das Finale um die deutsche Skaterhockey-Meisterschaft steht. Sowohl die Crash Eagles Kaarst als auch die Samurai Iserlohn setzten sich in ihren Halbfinalserien in zwei Spielen durch. Es sind die beiden Top-Teams der Hauptrunde: Kaarst lag mit 53 Punkten auf Rang eins, Iserlohn mit 44 auf Rang zwei - einen Punkt vor den HC Köln-West Rheinos

Hauptrundensieger Kaarst gewann gegen Aufsteiger Oberhausen mit 13:3 und 9:4, Iserlohn setzte sich gegen die Kölner mit 8:5 und 7:6 nach Verlängerung durch. In Spiel zwei führte Kaarst schnell mit 3:0, ehe Oberhausen den ersten Treffer erzielte. Die Hoffnung auf ein Comeback zerstörte Kaarsts Torjäger Thimo Dietrich mit einem Dreierpack innerhalb knapp einer Minute (25:22 bis 26:21). Am Ende sollte Dietrich sechs Treffer zum Sieg seiner Adler beitragen. Köln führte in Spiel zwei bereits mit 3:1 und hatte den Gegner scheinbar im Griff. Iserlohn kämpfte sich zurück, erzielte kurz vor Spielende den Ausgleich und rettete sich in die Verlängerung. Dort gingen wieder die Domstädter in Führung - sogar mit zwei Treffern. Doch auch diesmal kam Iserlohn wieder zum Ausgleich. Den Siegtreffer erzielte Pascal Poerschke in der 74. Minute.

Finalspiele sind für beide Mannschaften kein Neuland: Die Crash Eagles unterlagen im Vorjahr im Finale den SHC Rockets Essen in drei Spielen, Samurai Iserlohn konnte sich den Titel 2013 durch einen Erfolg gegen den TV Augsburg sichern. Die Kaarster, Gründungsmitglied der 1. Bundesliga im Jahr 1996, waren schon zweimal in ihrer Geschichte deutscher Meister: Das war in den Jahren 1997 und 1998.

Die Finalspiele finden am 2. Dezember in Kaarst (18.00 Uhr), am 9. Dezember in Iserlohn (18.30 Uhr) und - sofern ein drittes Spiel notwendig ist - am 17. Dezember (18.30 Uhr) wieder in Kaarst statt. Die beiden Duelle zwischen Kaarst und Iserlohn in der Hauptrunde gingen jeweils an die Heimmannschaft. Kaarst gewann sein Heimspiel mit 12:1, Iserlohn mit 12:9.

Stephan Mayer/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige