Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. September 2017

Sanierungsbedarf ist hoch DEB-Präsident Franz Reindl fordert von Kommunen mehr Einsatz für Eishallen

DEB-Präsident Franz Reindl hat auf den hohen Sanierungsbedarf von Eishallen hingewiesen. Foto: imago

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) versucht derzeit alles, um seine ehrgeizigen Ziele im sportlichen Bereich zu verwirklichen. Die Grundvoraussetzung, um verstärkt junge, deutsche Spieler zu entwickeln und zu fördern, sind allerdings Spielstätten sowie zweite Eisflächen. Auf diese Problematik hat jetzt DEB-Präsident Franz Reindl hingewiesen und in diesem Zusammenhang die Kommunen dazu aufgefordert, mehr für den Erhalt und Bau von Eisflächen zu tun.

"Es gibt einige städtische, staatliche und EU-Fördermittel, die es zu nutzen gilt, um so die Eishallen in Deutschland möglichst früh langfristig und effizient nutzbar zu machen", so Reindl in einem vom Verband veröffentlichten Interview. Insgesamt ist die Hallensituation in Deutschland derzeit aber schlecht, was wiederum direkte Auswirkungen auf die Nachwuchsausbildung hat. Deshalb sagt Reindl auch: "Uns ist bewusst, dass in vielen Spielstätten erheblicher Sanierungsbedarf besteht oder diese gar teilweise deswegen geschlossen werden."

Um auf die Probleme in Sachen Eishallen aufmerksam zu machen und um über Möglichkeiten von Fördermitteln zur Sanierung zu informieren, organisiert der Deutsche Eishockey-Bund zusammen mit dem Eishockey-Verband Nordrhein-Westfalen und der Internationalen Fachmesse für Freiraum, Sport und Bäderanlagen (FSB) am 7. November diesen Jahres in Köln eine Podiumsdiskussion.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 4 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige