Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. Juni 2017

Personalien in der Oberliga Nord Essen holt Fominych aus Halle, Rostock bindet Goalie Stark – Neue Verträge für de Bonth und de Hondt in Tilburg

Reno de Hondt.
Foto: Tilburg Trappers

Die ESC Wohnbau Moskitos Essen aus der Oberliga Nord haben Stürmer Denis Fominych von den Saale Bulls Halle verpflichtet. Der Außenstürmer gehörte in der vergangenen Saison mit 34 Scorer-Punkten zu den gefährlicheren Spielern der Saale Bulls. Der Linksschütze bringt bei einer Größe von 1,75 Meter ein Gewicht von 82 Kilogramm auf die Waage. Frank Gentges, Essens Sportmanager und Cheftrainer, freut sich über die Neuverpflichtung: "Denis ist ein reiner Außenstürmer mit geradem und aggressivem Weg zum Tor, der auch stark in den Ecken ist und gute Scorerqualitäten hat. Ich erwarte aber von ihm, dass er diese zur Vorsaison noch um einiges steigert."

Die nächste Vertragsverlängerung steht auch bei den Rostock Piranhas fest. Im Tor der Rostocker wird auch in der kommenden Saison Niko Stark stehen. Stark kam erst im Laufe der Saison aus Ravensburg nach Rostock, um den an der Schulter verletzten Tobias John zu ersetzen. Er fügte sich schnell ins Team ein und konnte am Ende ganze 21 Partien für die Raubfische absolvieren.

Die Tilburg Trappers, Meister der Oberliga Nord, verlängerten derweil die Kontrakte der Stürmer Jonne de Bonth und Reno de Hondt. Zusammen mit Nick de Ruijter hatten die beiden die vierte Sturmformation der Niederländer gebildet. Der erste 19-jährige de Bonth konnte in seiner ersten Oberliga-Saison mit zwei Treffern und elf Vorlagen überzeugen. Center de Hondt (21) verpasste einige Spiele in der Hauptrunde, kam dennoch auf neun Treffer und 13 Vorlagen.

Auch bei den Crocodiles Hamburg ist die Tinte unter einem weiteren Vertrag nun trocken: Mit Fabian Calovi konnten die Verantwortlichen einen weiteren Stürmer der vergangenen Saison an sich binden und hoffen dabei auf einen weiterhin positiven Trend in seiner Entwicklung, wie Hamburgs Sportchef Sven Gösch betont: "Wie andere Spieler auch, hat sich Fabian in der vergangenen Saison extrem gesteigert und sich somit für einen neuen Vertrag empfohlen. Diese Entwicklung soll aber natürlich noch nicht zu Ende sein. Er hat definitiv das Potenzial, um noch einen weiteren Schritt nach vorne zu machen." In der abgelaufenen Spielzeit kam Calovi auf zwölf Scorer-Punkte in 44 Pflichtspielen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige