Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. Februar 2016

Irgendwie geht derzeit alles schief Die Kritik wächst: Schwere Tage für Frankfurts Rich Chernomaz

Rich Chernomaz
Foto: Storch

Wenn man sagt, dass es derzeit suboptimal läuft für Rich Chernomaz, dann wäre das noch leicht untertrieben. Irgendwie geht derzeit alles schief für den Trainer und Manager der Löwen Frankfurt. Kurz vor dem Ende der Wechselfrist lässt er Felix Thomas zum SC Riessersee ziehen, in der Hoffnung einen Verteidiger aus der DEL nach Frankfurt lotsen zu können. Der Deal platzt - Frankfurt fehlt ein Verteidiger.

Einen Rückschlag auf dem Transfermarkt musste Chernomaz dann auch noch für die kommende Saison hinnehmen: Sein Wunschtrainer, Kevin Gaudet, verlängerte in Bietigheim. Damit droht Chernomaz das Schicksal, in der eher ungeliebten Trainerrolle auch in der Saison 2016/17 weitermachen zu müssen. Schon alleine aus finanziellen Gründen würden das seine Bosse aber gerne sehen, könnten sie dadurch doch eine Stelle einsparen. Und Neuzugang Pavel Dronia aus Bremerhaven scheint mit einer DEL-Ausstiegsklausel schon wieder weg zu sein, noch ehe der deutsch-polnische Verteidiger in der Saison 2016/17 überhaupt ein Spiel für die Hessen bestritten hat.

Und ob all das noch nicht genug wäre, bleibt er auch in seiner Trainer-Tätigkeit nach der Entlassung von Tim Kehler hinter den Erwartungen zurück. Ausgerechnet als er bei der ungarischen National-Mannschaft weilte, holte sein Team unter Co-Trainer Chris Stanley zwei Siege am Wochenende und zeigte dabei beim 4:1 gegen Top-Team Bremerhaven eine der besten Saisonleistungen - vor allem auch was Engagement und Leidenschaft betrifft. Im ersten Spiel nach der Rückkehr von Chernomaz setzte es nun am Freitag in Rosenheim eine 2:7-Klatsche. Ein Schelm, der böses dabei denkt, auch wenn mit Stefan Chaput und den Breitkreuz-Brüdern drei wichtige Spieler fehlten.

Dass die Mannschaft dabei in der Vorwoche wie befreit wirkte und nun in Rosenheim jeglichen Einsatz vermissen ließ, gibt zu denken. Genauso, wie die Zwischentöne in Interviews. So sagte Co-Trainer Chris Stanley nach dem vergangenen Wochenende: "Es war vielleicht gar nicht schlecht, dass Cherno mal nicht da war. Mein Umgang mit den Spielern ist ein wenig entspannter. Ich fühle mit ihnen und weiß, was in ihnen vorgeht." Auch Kapitän Patrik Vogl meinte, angesprochen auf die zuletzt deutliche Kritik von Chernomaz in den vergangenen Wochen, der das eigene Team und einzelne Spieler deutlich anzählte: "Wenn das Rich Chernomaz macht, dann wird das sicher auch stimmen."

Harmonie und ein An-einem-Strang-ziehen sieht anders aus. Zumal Chernomaz das Team ja auch selbst zusammengestellt hat. Seine Kritik am Charakter der Mannschaft fällt da auch direkt auf ihn zurück. Das Derby gegen Kassel am Sonntag ist wieder einmal von größter Bedeutung. Bei einer Niederlage droht der Kampf um Platz sechs sehr eng zu werden und dürfte das Verhältnis zwischen "Trainager" und Team weiter hinterfragt werden.

Keine leichten Tage also für Chernomaz, der so ganz nebenbei nicht einmal während seiner Abwesenheit in Ungarn jubeln durfte. Ein 0:1 nach Penalty-Schießen im entscheidenden Spiel gegen Polen vermasselte die Teilnahme an der finalen Olympia-Qualifikation. Irgendwie scheint für Rich Chernomaz derzeit einfach alles schief zu gehen.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 22 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige